dolle sache :-)

dolle sache :-)

Sonntag, 18. August 2013

freitagspost 53

die heiße wahlkampfphase in deutschland hat begonnen...
ich habe einen kleinen test für euch... folgende zitate stammen aus den wahlprogrammen der 5 größten parteien. da wären cdu/csu, fdp, spd, grüne und linke.

versucht doch mal die zitate den parteien zuzuordnen.



1."Mehr Wohlstand für alle."

2."Zu häufig wurde von Parteien und Regierungen vor Wahlen zu viel versprochen und nach der Wahl zu wenig gehalten."

3."Die Wirtschaft muss umdenken und wieder stärker auf die erfahrenen Beschäftigten setzen."

4."Auch am Ausbau der Kinderbetreuung wollen wir gemeinsam mit Ländern, Städten und Gemeinden weiterarbeiten."

5."Nur eine gleichgestellte Gesellschaft ist eine moderne Gesellschaft."

6."Beschäftigte sollen zweimal ... die Möglichkeit haben, für ein Jahr auszusteigen, verbunden mit einem Rückkehrrecht..."

7."Im Sinne der Generationengerechtigkeit bleibt der langsame Anstieg des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre notwendig."

8."Pflanzenbestäubende Insekten müssen geschützt werden, weil sie auch den Ertrag von Kulturpflanzen sicherstellen."

9."Bis zum Jahr 2020 wollen wir so den Energieverbrauch um 20 Prozent ... in Gebäuden vermindern."

10."... Recycling durch die flächendeckende Einführung der Wertstofftonne voranbringen."

11."Mehr als zwei Jahrzehnte nach der Vereinigung können Ost- und Westdeutsche stolz sein auf das bisher Erreichte."

12."Hohe Einkommen müssen wieder mit einem Spitzensteuersatz von 53 Prozent besteuert werden."

13."Girokonto für Jedermann, damit auch Menschen mit sehr niedrigem Einkommen ... Zahlungsverkehr abwickeln können."

14."Arbeitszeitgesetz so ändern, dass ... wöchentliche Höchstarbeitszeit von ... 48 auf höchstens 40 Stunden gesenkt wird."

15."Import von Agro-Sprit muss verboten werden, weil er Ernährung .. und biologische Vielfalt im globalen Süden gefährdet."

16."Deshalb setzen wir uns weiter für die Sicherheit von Kinderspielzeug auf dem EU-Binnenmarkt ein."

17,"Bildung beginnt in der Familie."

18."Handwerksbetriebe und Handel … sind vom bürokratischen Aufwand vergleichsweise stärker betroffen."

19."Mobilität ist Bewegungsfreiheit."

20."Wir setzen uns für eine klare Regelung des Jugendlärms ein, um Planungssicherheit für Bolzplätze ... zu gewährleisten."

völlig passend dazu gibt’s natürlich auch einen song wie jeden freitag

klick >> cliff barnes and the fear of winning - mexico

habt ein feines wochenende



ach die auflösung....


1.fdp
2.spd
3.grüne
4.cdu/csu
5.spd
6.linke
7.grüne
8.fdp
9.cdu
10.fdp
11.spd
12.linke
13.cdu
14.linke
15.linke
16.cdu
17.grüne
18.spd
19.grüne
20.fdp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen