dolle sache :-)

dolle sache :-)

Freitag, 14. November 2014

freitagspost 112

unsere kleene diele 25j
heute: es war nicht alles schlecht!
25 jahre mauerfall. was wurde nicht gefeiert in berlin. 8000 heliumballons und jede menge geld in den himmel geschickt.
große symbolik auf allen plätzen und fernsehkanälen. mir war das alles schon fast ein bissl zu viel des guten. 
 
in unserer kleenen diele gibt es zwei kleine beispiele des zusammenwachsens von ost und west. als junger eismann, der damals vor 25 jahren noch fahrlehrer war, hab ich mein letztes ostgeld in ein RFT transistorradio gesteckt. das waren um die 500 ostmark. das radio hat nun auch schon 25 jahre auf dem buckel und was soll ich sagen… es läuft und läuft und läuft. noch nicht mal der lautstärke potentiometer knartzt beim laut und leise drehen. seit über 8 jahren steht es in der kleenen diele und verrichtet jeden tag 8 stunden, oder mehr, seinen dienst. 
 
seit diesem jahr steht auch eine ddr softeismaschine in der küche bei uns. das „alte mädchen“ macht ein tolles eis und ist auch noch flink dazu. sie ist mindestens 35 jahre alt, klappert hier und da schon ein bisschen, aber sie läuft sensationell.

ich bin sehr froh das alles so gekommen ist. lange hab ich rumprobieren dürfen was ich denn werden oder sein will. nun bin ich schon über 8 jahre eismann und hab das richtige für mich gefunden. ich durfte schon eine menge sehen von der welt, was mir verwehrt gewesen wäre. und nicht zuletzt hab ich eine menge feiner menschen kennen lernen dürfen, die jenseits der alten grenze leben und die ich nie getroffen hätte wenn es die mauer noch geben würde.


sicher könnte man nun noch nach den negativen seiten des mauerfalls suchen. aber nicht heute. nörgeln können wir morgen wieder.
habt ein feines wochenende.
klick>> mrs potter's lullaby




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen